item1
logo
Poller
homeNormal
servicesNormal
Poller1
priceNormal
contactNormal
priceNormal2
priceNormal1a
contactNormal1
prellbock
item2

Strassenbahn Stansstad–Stans

StSt6

Die Strassenbahn Stansstad–Stans kam am 26. August 1893 als Verbindungsbahn zwischen der Dampfschiffstation Stansstad und der Talstation der Stanserhorn-Bahn in Betrieb.
Als am 5. Oktober 1898 die Stansstad–Engelberg-Bahn eröffnet wurde, die ebenfalls von Stansstad nach Stans führte, begann der Kampf ums Überleben. Die StSt verlor viele Passagiere an die Konkurrenz. Dadurch gingen die Einnahmen zurück, und das schon vorher nicht rentable Unternehmen kam 1899 unter den Hammer. Der neue Besitzer konnte das Unternehmen vorläufig weiterbetreiben. Der wirtschaftliche Erfolg blieb jedoch aus, und so verkehrte die Strassenbahn Stansstad–Stans am 30. September 1903 nach nur zehn Betriebsjahren zum letzten Mal.

Buchtipp:

Prellbock Druck & Verlag
Dorfstrasse 12
3704 Krattigen

Tel: + 41 33 847 10 22
Fax: + 41 33 847 10 33

info(at)prellbock.ch

 

StSt TitelZentralschweiz homeOver servicesOver Poller-Magazin PollerNormal Poller1 BestehendeBahnen Aufgehobene Bahnen priceOver2 Broschüren priceOver1a priceNormal1a BestehendeBahnen1